Folgen Sie uns

Gedruckte Zukunft

Foto: Daneli Gruppe
Foto: DANELI Gruppe

Gemeinsam die Zukunft gestalten – das ist das Ziel der DANELI Gruppe, einem Zusammenschluss von zwölf europäischen Druckereiunternehmen. Auch C. Maurer ist Teil der Kooperation. Mit starken Vorteilen für Kunden und Partner.

Als DANELI Gruppe treten seit 2013 zwölf Mittelständler aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Liechtenstein auf. „Die langfristig angelegte Kooperation ermöglicht es uns, den wachsenden Anforderungen an Forschung, Entwicklung, Produktion und Vertrieb noch besser gerecht zu werden“, sagt Carl Otto Maurer, Geschäftsführer der C. Maurer GmbH & Co. KG, die seit 2014 Teil des Netzwerks ist.

Gebündelte Expertise

„Von der Kooperation profitieren auch unsere Partner und Kunden“, ergänzt Maurer. So tritt die DANELI Gruppe Zulieferern gegenüber als starker Partner auf. Kunden von DANELI-Partnern profitieren darüber hinaus von einer gesteigerten Leistungsfähigkeit in allen Bereichen. „Der enge Austausch stärkt unsere Position im nationalen wie internationalen Wettbewerb“, fährt der Geschäftsführer der Traditionsdruckerei fort. „Hinzu kommt die Zusammenarbeit rund um Produktionstechnik, Einkauf, Marketing und Vertrieb.“

Vom Wissenstransfer und den Synergieeffekten profitieren besonders die Kunden – durch eine merklich verbreiterte Angebotspalette und Planungssicherheit. „Die Mitglieder der DANELI Gruppe bieten ihren Kunden eine Vielzahl innovativer Dienstleistungen ebenso wie Services aus anderen Geschäftsbereichen“, sagt Carl Otto Maurer. „Zudem erlaubt uns das Netzwerk, als ganzheitlicher Lösungsanbieter aufzutreten und sehr große und komplexe Aufträge abzuwickeln.“

Innovation im Blick

Immer am Puls der Zeit strebt die DANELI Gruppe nach Innovation – für effizientere, nachhaltige Produktionsabläufe. Erst kürzlich haben zwei Mitglieder das Umweltkonzept „Easy Green Print“ ins Leben gerufen.

Auch C. Maurer engagiert sich. So war das Geislinger Unternehmen das erste Mitglied mit einer Druckplattenproduktionsstraße, bei der die Druckplatten inline gestanzt und nach Druckmaschinen sortiert abgestapelt werden.

Transparenz und Vertrauen

„Die Zukunft wird gedruckt“ – davon sind die Partner überzeugt. Damit das keine Marketingfloskel bleibt, trifft sich die DANELI Gruppe zweimal im Jahr. „Dabei besuchen wir die Produktionsstätten und tauschen Best Practices aus“, sagt Maurer. „Möglich ist das nur mit größtmöglicher Transparenz und absolutem Vertrauen.“ Neue Mitglieder dürfen nur eintreten, wenn alle Partner zustimmen und sie nicht im Wettbewerb zueinander stehen. (cm)

Foto: Gerd Staehle
Zurück
Nach oben